Technische Daten

Hersteller: Triumph Motor Co. (British Leyland Ltd.), England

Typen/Baujahr STAG MK 1: 1970-1971, MK 2: 1973-1975
letztes Modell 1975-1978

Produzierte Stückzahl:  25.939 Fahrzeuge, davon 8.120 Stück exportiert

Designer:  Giovanni Michelotti, Italien

Motor: 8 Zylinder, 90°V,
Hubraum: 2997 ccm,
146 PS/107 kW bei 5500 UpM,
Bohrung x Hub = 86,0 x 64,5 mm,
2 obenliegende Nockenwellen,
Verdichtung 9,25:1,
2 Stromberg-Vergaser Modell 175 CD/CDS(E),
Stahl-Motorblock mit Aluminium-Zylinderköpfen
Max. Drehmoment  235 Nm bei 3500 UpM

Getriebe: Serie 3-Gang Automatik oder
4-Gang Handschaltung mit elektrischem Overdrive (Laycock A oder J-Typ)

Fahrwerk: Einzelradaufhängungen vorn: McPherson Federbeine,
hinten: Hilfsrahmen mit Aluminium- Schräglenkern, Schraubenfedern,
Reifen: 185 HR 14, Stahl u. Alufelgen 
Bremsen: vorn Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen

Abmessungen: L=4420 mm, B=1610 mm, H=1260 mm Radstand 2540 mm
Gewicht 1265 kg

Fahrleistungen

Beschleunigung: 0 – 100 km/h: 9,5 sec
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Wendekreis: 10,2 m
Verbrauch: 10,5 bis 11,5 l/100 km, (98 Oktan Super Plus)

Ersatzteilsituation noch fast 100% verfügbar